Wirtschaftsjunioren erfüllen Kinderträume
Kinder haben Träume. Auch die Kinder, die nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können oder es durch Migrationshintergrund nicht leicht in der Gesellschaft haben. Kinder, die mit 13 in Somalia in den Militärdienst berufen wurden oder alleine aus Afganistan geflüchtet sind. Die Wirtschaftsjunioren Rosenheim WJ RO haben sich zum Ziel gesetzt, auch diesen Jugendlichen ein paar Träume zu erfüllen. Ein Traum war der Besuch der Allianz Arena in München.
So konnten sechs Kinder mit drei Wirtschaftsjunioren zum Audi Cup 2015 nach München reisen. Das Fußballspiel FC Bayern gegen Real Madrid mit dem erfreulichen Ergebnis 1:0 war der Höhepunkt des Zwei-Tages- Turniers. Zuvor haben sich die Jugendlichen bei dem Spiel um Platz drei AC Mailand gegen Tottenham Hotspur im Münchener Fußballstadion eingelebt. Auch zahlreiche Audi-Attraktionen wie Trampolin springen, Torwandschießen oder Basketball trugen zur Begeisterung bei. Die Kinder, wie auch die Wirtschaftsjunioren hatten jede Menge Spaß. „Es hat uns sehr viel Spaß gemacht einen Tag mit den Jungs zu verbringen. Es ist kaum vorstellbar, was die Kinder mit ihren jungen Jahren schon alles erlebt haben“, so Tobi Paleczek, der als Vorstandsmitglied der WJ Rosenheim alles in Bewegung gesetzt hat, um dieses Event zu ermöglichen.
Hier geht der Dank für die gute Zusammenarbeit vor allem an Herrn Manfred Jahn, Stv. Leiter des Jugendamtes Rosenheim. Auch die Rosenheimer Bürger haben zu diesem Event mit beigetragen. Auf der Rosenheimer Veranstaltung „Rosenheim in Bewegung“ haben die Wirtschaftsjunioren an einem Losestand Spenden gesammelt. Dadurch ist es den WJ möglich neben dem ehrenamtlichen organisatorischen Einsatz auch Leistungen in Anspruch nehmen zu können, die finanziell beglichen werden müssen. Ein weiterer Programmpunkt im Projekt „Kinderträume“ ist der Besuch der Sommerrodelbahn Oberaudorf.